Der Eminza-Blog

Das Kinderzimmer einrichten

Ihr Kind wird größer und braucht seinen eigenen Bereich? Im Kinderzimmer sollte eine beruhigende Stimmung herrschen: dezente Farben, warme Lichtquellen und dem Alter entsprechende Möbel. Außerdem ist es Schlafort und Spielplatz zugleich.

eingerichtetes Kinderzimmer

Sicherheit geht vor

Bevor wir uns über Deko-Objekte Gedanken machen, ist das Wichtigste, dass das Zimmer kindergesichert wird. Um Unfälle zu vermeiden, sollten sich Steckdosen außerhalb der Reichweite Ihres Kindes befinden. Wand und Möbelfarben sollen frei von toxischen Stoffen sein. Wir empfehlen einen eventuellen Teppichboden zu entfernen, um Staub und Allergien zu vermeiden und lieber Parkett zu verlegen. Sie können einen fantasievollen Kinderteppich hinzufügen, damit es Ihr Kind gemütlicher hat, wenn es auf dem Boden spielt.

Jedes Alter bedeutet unterschiedliche Risikofaktoren. Mit 2 zieht sich Ihr Kind gerne an allen greifbaren kleinen Möbeln und Deko-Objekten hoch. Deko-Accessoires sollten daher außer Reichweite aufgestellt werden. Wenn Sie ein Wandregal anbringen, schrauben Sie es an der Wand fest.

Die richtigen Möbel für das Kinderzimmer

Das Kinderzimmer soll sowohl einladend als auch praktisch sein. Ein Kinderbett, dass mit einem Betthimmel versehen sein kann, ein Schreibtisch mit Stuhl aber auch Möbel, die viel Stauraum bieten. Letztere sollten für die Eltern praktisch sein aber auch die Kinder sollten sich mit den Möbeln zurechtfinden, um Zugang zu ihren Sachen zu haben und um beim Aufräumen aktiv mitwirken zu können. Für Kleidung können wir einen Kleiderhaken in Wolkenform anbringen oder einen Kleiderständer aufstellen. Für Bücher und Malbücher ist ein für Ihr Kind erreichbares Bücherregal passend. Nicht zuletzt ist eine Spielzeugkiste praktisch, um Kuscheltiere und Spielsachen zu verstauen. Damit es auch schön gemütlich ist, sollte ein Nachtlicht oder eine Nachttischlampe auf den Nachttisch nicht fehlen. Aufbewahrungskörbe sind eine praktische Lösung, die Stauraum schaffen.

Kindermöbel dürfen auch fantasievoll sein. Selbst in einem kleinen Zimmer, kann man einen Spielteppich legen oder ein Tipi aufstellen, welches Rückzugsort und Abenteuerspielplatz ist. In einem Babyzimmer braucht man auch noch Platz für eine Wickelkommode. Ein Schaukelstuhl in einer Ecke sorgt für eine Ruhezone für Mama/Papa und Baby.

Deko-Ideen für das Kinderzimmer

Für ein einladendes Zimmer, darf gerne eine andere Farbe als Weiß gewählt werden. Setzen Sie auf Pastelltöne wie ein zartes Gelb, Altrosa oder Himmelblau. Wenn Sie eine zu starke Farbe verwenden, kann es den Schlaf Ihres Kindes stören. Auch die Dekoration sollte eher schlicht sein, um eine friedliche Atmosphäre zu schaffen und um Licht und Luft genug Bewegungsfreiheit zu lassen.

An der Wand kann eine Wimpelkette, eine Lichterkette oder ein Traumfänger angebracht werden. Deko fürs Kinderzimmer kann mit unterschiedlichen Accessoires einen originellen Hingucker schaffen: Holzspielzeug, ein Mobile oder eine Musikbox.

Die neusten Artikel