Der Eminza-Blog

Mit welcher Deko Sie 2022 voll im Trend liegen

Welche Farben und Materialien werden im neuen Jahr gefragt sein? Welche Stilrichtungen und Muster liegen im Trend? Lassen Sie sich dank unseren Tipps und Ideen inspirieren, um 2022 voll ins Schwarze zu treffen.

Dekotrends 2022

Welche Farben werden Ihre Einrichtung in Szene setzen?

Warme und natürliche Farbtöne

Natürliche Farben kommen auch in diesem Jahr nicht aus der Mode. Beige und Grau sind jedoch nicht mehr gefragt da sie als zu klassisch eingestuft werden und wir dieses Jahr mehr Farbe in unsere Einrichtung bringen wollen. Natürliche Farbtöne sind warm und sorgen für Akzente, um eine natürliche und einladende Stimmung zu schaffen.

  • Camel folgt dem Trend Terrakotta und gibt sich dabei zeitlos, chic und freundlich
  • Ockergelb, diese Farbnuance sorgt für eine gemütliche Stimmung, ohne zu imposant zu wirken
  • Cognacbraun ist chic und herb und schafft einen markanten Deko-Stil
  • Nude, der Name ist Programm: eine neutrale und dezente Farbe, die der Einrichtung eine zarte Ästhetik verleiht

Der Clou: diese Farben können alle nach Herzenslust miteinander kombiniert werden. Im Jahr 2022 wird es zum Kinderspiel Ihrer Einrichtung einen modernen Look zu verleihen!

natrürliche Farben 2022

Blau und Grün

Petrolblau wird wie bereits im Jahr 2021 weiterhin zu den absoluten Lieblings- und Trendfarben gehören. Zahllose Deko-Liebhaber sind bereits für einen Samtsessel in Petrolblau schwach geworden. Im neuen Jahr werden Blau und Grün in zarteren Tönen aktuell und können so leichter miteinander und mit anderen Farben kombiniert werden.

  • Salbeigrün sorgt für eine frische und zarte Stimmung. Sie ist auch perfekt für ein neutrales Kinderzimmer geeignet.
  • Veilchenblau, ist DIE Farbe des Jahres, „very peri“ es handelt sich um ein Blau, das in Richtung Violett geht.
  • Himmelblau, eine luftige und positive Farbe, die mit Camel kombiniert eine Einrichtung im Vintage-Stil schafft.

 

Blau und Grün Farben 2022

Satte Farben sind wieder gefragt

Das Jahr 2022 setzt was die Deko in der Inneneinrichtung betrifft ganz neue Maßstäbe. Es werden Farben verwendet, die wir bisher nicht oft gesehen haben, die aber ganz neue Einrichtungsakzente setzen und wodurch Sie Ihren ganz persönlichen Stil schaffen.

  • Bordeauxrot, auch Weinrot genannt, eine Mischung aus Rot und Violett steht 2022 ganz hoch im Kurs.
  • International Klein Blue, dieses blau ist stark pigmentiert und damit ideal für eine ultramoderne Deko.
  • Apfelgrün sorgt für Pep und Fun, ob im Wohn- oder Schlafzimmer!
Dunkel Farben Trend 2022

Welche Materialien für Ihre Einrichtung wählen

Natürliche Materialien

Natürliche Materialien kommen auch dieses Jahr nicht aus der Mode. Sie passen perfekt zu allen Einrichtungsstilen und sorgen für eine angenehme und einladende Stimmung in unserem Zuhause!

  • Rattan: dieses Material, das in den Siebzigern sehr beliebt war, hält wieder Einzug in unser Zuhause.
  • Baumwoll-Gaze: dieser Stoff ist schön weich und liefert einen Hauch Retro. Baumwoll-Gaze darf im Jahr 2022 in keinem Zuhause fehlen!
  • Jute: Ein natürliches und pflegeleichtes Material. Im neuen Jahr wollen wir uns das Leben erleichtern!
Teppich aus Jute
Hängeleuchte aus Rattan

Vergoldetes Metall

Seitdem der Deko-Stil Art Déco wieder aktuell ist, sind es auch Artikel aus vergoldetem Metall, die das ganze Jahr nicht mehr wegzudenken sein werden. Bisher waren sie eher in dezenten Deko-Stilen gern gesehen, im Jahr 2022 wird alles anders: Vergoldete Spiegel an Wänden in Pastellrosa und goldene Tischleuchten auf Retro-Möbeln lockern und hellen unsere Deko auf. Wir stellen sie jedoch mit Bedacht auf, um unser Zuhause nicht zu überladen.

Goldene Deko-Objekte
vergoldeter Spiegel

Samt

Wir haben bereits erwähnt, dass Materialien der Siebziger wieder in Mode kommen. Ein weiteres Beispiel ist Samt. Wir werden Samt vor allem im Herbst 2022 wählen: es steht für Wohlfühlen und Einkuscheln. Und das nicht nur in Form von samtbezogenen Sofas oder Sesseln, sondern auch bei allen weiteren Wohntextilien. Von nun an ist Samt bei Bettläufern, Sofadecken oder sogar Vorhängen nicht mehr wegzudenken. Ihr Zuhause wird sehr gemütlich sein, die kalte Jahreszeit kann kommen!

Schlafzimmer mit Samt
Vorhang aus Samt in Ockergelb

Welche Deko-Stile liegen 2022 im Trend?

Wohnstil Arty

Der Wohnstil Arty– abstrakte Kunst küsst Wohndeko- ist dieses Jahr der absolute Trendsetter in Ihrem Zuhause. Er tut der Stimmung gut, da er durch fröhliche Farben und wunderschöne Deko-Elemente besticht. Grafische Gesichter à la Picasso auf den Kissen, Möbel mit Flechtwerk, geometrische Formen, die miteinander verschmelzen: im Handumdrehen wird die eigene Deko modernisiert und aufgefrischt.

 

Wohnzimmer arty
Kissen Stil arty

Der Boho-Chic setzt neue Akzente

Der Boho-Chic gehört schon seit einiger Zeit zu einem beliebten Einrichtungsstil. Das ist auch der Fall, weil er sich immer wieder selbst neu erfindet. Dieses Jahr ist er noch eleganter und zeigt mehr Liebe zum Detail. Holz und Bambus sind weiterhin gefragt, um den nötigen Ethno-Look zu schaffen. Neu hinzu kommen Rattan und Raphiabast, diese beiden Materialien schafft raffinierte Hingucker. Farblich setzt der Boho-Chic vor allem auf Schwarz und Weiß mit einigen ausgewählten Farbakzenten: eine Gardine in Cremeweiß oder Ockergelb, eine Sofadecke in Terrakotta… Bei der Textilwahl wird auf exotische Details geachtet wie Kissen mit Fransen, Vorhänge in Makramee, Teppich mit Bommeln…

Wohnzimmer Boho-Chic
Gardine Boho-Chic

Vintage: ein Stil der niemals aus der Mode kommt

Ob Retro-Chic, Industrial Stil oder der Stil der 20er Jahre: eine Deko aus vergangenen Zeiten ist wieder topaktuell und lässt längst vergessene Möbel und Deko-Objekte in neuem Glanz erstrahlen. Verglaste Vitrinen mit Omas Geschirr oder gar nicht altmodischen Deko-Objekten sowie gebrauchte Möbel, die eine Geschichte zu erzählen scheinen, schaffen ein ganz besonderes Ambiente. Dieses Jahr verschmilzt der Vintage-Stil mit anderen Stilrichtungen: schwarzes Metall mit Rattan, selbstklebende tropische Dschungeltapete in Verbindung mit dem Industrial Stil, die Deko von 2022 kann frei und ganz nach Geschmack neu kombiniert werden!

retro Wohnzimmer
Retro Tischleuchte

Deko-Lieblinge im Jahr 2022

Selbstklebende Tapete, ein originelles Deko-Detail

Selbstklebende Tapeten sorgen in jedem Wohnbereich für das gewisse Etwas. Im Jahr 2022 empfehlen wir originelle Muster und Motive wie große Bananenblätter, Liberty-Muster oder farbenfrohe Motive, um einen modernen Akzent zu setzen.

Selbstklebende Tapete Dschungel
Selbstklebende Tapete Kinder

Es wird tierisch!

Ob kleine Akzente oder ohne Grenzen, tierische Motive sind dieses Jahr sehr gern gesehen. Vor allem Tiere von weit her halten Einzug in unser Zuhause! Im Jahr 2022 darf es exotisch sein: Raubkatzen auf unserem Bettbezug und Papageien, die unsere Tischleuchten schmücken, fast alles ist erlaubt!

TIschleuchte Papagei
Bettwäsche Savanne

Die neusten Artikel