Der Eminza-Blog

Wie seine Bettwäsche auswählen?

Setzen Sie auf beste Qualität von Bettwäsche und garantieren Sie dadurch Komfort und einen erholsamen Schlaf. Decken und Bettwäsche passen sich der Jahreszeit und den Trends an, um in Ihrem Schlafzimmer einen kompletten harmonischen Look zu schaffen. Wir helfen Ihnen, damit Sie die bestmögliche Wahl für sich und Ihr Schlafzimmer treffen!

Bett und Tagesdecke Mintgrün

Welches Material für Ihre Bettwäsche wählen

Es gibt eine große Auswahl von Materialien in der Welt der Bettwäsche. Unabhängig von Ihren Vorlieben ist es wichtig, sich für einen hochwertigen Stoff zu entscheiden, um eine lange Lebensdauer Ihrer Bettwäsche zu gewährleisten. Natürliche und synthetische Fasern minderer Qualität neigen dazu, zu pillen, sich zu dehnen oder ihren Glanz zu verlieren.

Bettwäsche aus Baumwolle ist ein großer Klassiker. Sie ist bequem, strapazierfähig und natürlich und eignet sich je nach Webart für alle Jahreszeiten. Der am häufigsten verwendete Baumwollstoff besitzt 57 Fäden/cm², was die Anzahl der Fäden und die Feinheit der Webart angibt. Je höher diese Zahl ist, desto glatter und widerstandsfähiger ist der Stoff. Bei mindestens 80 Fäden/cm² erhält man ein sehr hochwertiges Material, das als Baumwollperkal bezeichnet wird. Es ist weich und widerstandsfähig und eignet sich ideal für die Herstellung von Bettbezügen und Bettwäsche im Allgemeinen.

Baumwoll-Satin ist eine weitere Alternative und entsteht durch eine Webart von mindestens 100 Fäden/cm². Er verleiht der Bettwäsche ein seidiges Aussehen auf der Vorderseite und ein mattes Aussehen auf der Rückseite, die Textur ist geschmeidig und unglaublich weich.

Baumwollflanell hat ein flauschiges und filziges Aussehen. Die Baumwolle fühlt sich sehr weich an und wurde gewalkt, um sie isolierender zu machen. Dieses Verfahren sorgt für Wärme und Komfort. Es ist das perfekte Material für Menschen, die leicht frieren und für alle, die den Winter warm verbringen möchten.

Die Händler für Heimtextilien erneuern ihr Sortiment ständig, damit jeder das ideale Material für sein Bett finden kann. Es werden immer neue, noch bequemere und trendigere Materialien angeboten, mit denen Sie Ihr Schlafzimmer individuell gestalten und dekorieren können. Bettwäsche aus Musselin ist sehr leicht und perfekt für den Sommer! Ihr leicht zerknittertes Aussehen liegt im Trend und verleiht dem Dekor einen Hauch von Bohème. Entdecken Sie auch Bettwäsche aus Lyocell Tencel™, einem innovativen und umweltfreundlichen Material, das aus Eukalyptusfasern hergestellt wird.

Bettwäsche aus gewaschener Baumwolle ist sehr geschmeidig, fällt schön und fühlt sich sehr angenehm an. Dank dieses trendigen Materials wird Ihr Bett zu einem wahren Wohlfühlnest.

 

Bettwäsche und Baumwollblüte

Reines Leinen ist ein weiteres natürliches Material, das häufig für Bettwäsche verwendet wird. Es ist weich und geschmeidig und hat den Vorteil, dass es im Winter isolierend und im Sommer atmungsaktiv ist. Es ist pflegeleicht, verformt sich beim Waschen nicht und muss dank seiner bewusst geknitterten Optik nicht gebügelt werden.

Zimmerdeko mit Bettwäsche Leinen

Polyester ist die weltweit am häufigsten produzierte synthetische Textilfaser. Die Mischung aus Polyester und Baumwolle hat den Vorteil, dass sie ein günstigeres, aber pflegeleichtes Gewebe ergibt: Es trocknet schnell, ist knitterfrei, waschbeständig und läuft nicht ein. Allerdings ist es weniger atmungsaktiv als 100 % natürliche Materialien.

Welche Größe für Ihre Bettwäsche

Die Größe der Spannbettlaken wählen

Die Maße des Spannbettlakens müssen, wie bei der Matratzenauflage, genau der Größe der Matratze entsprechen. Für eine Matratze mit den Maßen 140 x 200 cm benötigen Sie beispielsweise ein Spannbetttuch derselben Größe. Achten Sie darauf, die Höhe der Matratze zu berechnen, um sicherzustellen, dass die Ecken des Spannbettlakens den Futon vollständig umschließen. Schaumstoffmatratzen sind in der Regel 15 bis 18 cm hoch, während Federkernmatratzen eine Höhe von 20 bis 25 cm haben. Die Höhe sollte 5 bis 10 cm größer sein als die Dicke Ihrer Matratze. Für eine Matratze mit einer Höhe zwischen 20 und 25 cm wählen Sie ein Spannbetttuch mit einer Höhe von 30 cm.

Spannbettlaken

Die Größe des Bettlakens wählen

Das Bettlaken wird vor allem im Sommer verwendet, um sich nachts mit einem leichteren Stoff als der Bettdecke zuzudecken. Damit die Seiten eingesteckt werden können, muss das Bettlaken größer sein als die Matratze. Für ein Doppelbett in Queen-Size-Größe (160 x 200 cm) sollte das Bettlaken beispielsweise 280 x 320 cm groß sein.

Bettlaken mehrfarbig

Die Größe der Bettdecke wählen

Die Breite und Länge der Bettdecke sollten größer sein als die des Bettes, damit man sich einkuscheln und die Matratze verdecken kann. Für ein Kinderbett mit den Maßen 90 x 190 cm sollte die Bettdecke beispielsweise 140 x 200 cm groß sein.

Decke und Kissen weiß für das Bett

Die Größe des Bettbezugs wählen

Der Bettbezug muss die gleichen Maße wie die Bettdecke haben. Ist der Bezug zu klein, bildet die Bettdecke unschöne Falten; ist er zu groß, sind die Seiten nicht gepolstert.

Bettbezug mit Pflanzenmuster

Unsere Deko-Tipps für die Auswahl Ihrer Bettwäsche

Das Bett ist das zentrale Element, das den Ton im Raum angibt. Alles hängt davon ab, welche Atmosphäre Sie in diesem geheimen Refugium schaffen möchten. Mit einer einfachen Tagesdecke oder einem Überwurf können Sie einen Hauch von Landhaus-Chic einbringen oder im Gegenteil eine gemütliche Berghütten-Atmosphäre schaffen. Der Überwurf erlebt seit einigen Jahren ein Comeback. Sie wird am Fußende des Bettes platziert, um im Winter die Füße zu wärmen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Kreieren Sie Ihren eigenen Stil: Die Samtdecke ist sehr schick und passt perfekt zu einem Art-déco-Ambiente oder einem modernen Elternschlafzimmer.  Wichtig ist, dass sie mit den übrigen Möbeln im Schlafzimmer harmoniert, wie dem Teppich, den Deko-Möbeln, den Vorhängen und Gardinen ...

Zimmerdeko mit blauer Bettwäsche

In einem Raum mit schlichten Farben wie Creme, Taupe oder Grau setzen Sie mit auffälliger Bettwäsche oder durch die Kombination warmer, aufeinander abgestimmter Farben wie einem einfarbigen Bettlaken in Strohgelb und einem ockerfarbenen Nackenrollenbezug farbliche Akzente. Oder spielen Sie mit Farbabstufungen in Flaschengrün und Anisgrün. Bei Bettwäsche für Kinder sollten Sie seidige Stoffe in beruhigenden Farben wie Perlgrau oder Hellrosa bevorzugen.

Das Gleiche gilt für den Kissenbezug. Während das rechteckige Format für die Halswirbelsäule bequemer ist, sieht das quadratische Format ästhetischer aus. Kombinieren Sie Kissen unterschiedlicher Größe, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Zögern Sie nicht, Bettwäsche-Sets zu kombinieren. Für eine ausgefallene Bettwäsche kombinieren Sie eine Steppdecke mit geometrischen Mustern oder eine bedruckte oder gestreifte Bettdecke mit einem einfarbigen Kissen und Nackenrolle.

Bett mit mehreren mehrfarbigen Kissen

Die neusten Artikel