Der Eminza-Blog

Bettlaken für das Einzelbett: Stil und Komfort bei wenig Platz

Die Einrichtung und Gestaltung eines kleinen Schlafzimmers können für Kopfzerbrechen sorgen. Sie müssen jedoch nicht auf Stil und Komfort verzichten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das perfekte Bettlaken für eine Person auswählen und wie Sie sein Deko-Potenzial voll ausschöpfen können.

Bettlaken 1 Person

Wie das passende Laken in Bezug auf die Bedürfnisse auswählen?

Die passende Größe für Ihr Bettlaken wählen

Im Gegensatz zum Bettbezug muss das Bettlaken größer sein als die Matratze, damit es auf beiden Seiten überhängt.

Auch wenn Sie speziell nach einem Bettlaken für eine Person suchen, sollten Sie dennoch darauf achten, dass es groß genug ist, um Ihre Matratze vollständig zu bedecken, ohne zu verrutschen oder übermäßig über den Rand zu hängen. Bei einem Bett mit den Maßen 90x200 cm beträgt die Standardgröße für ein Einzellaken 180 cm x 290 cm.

Lesen Sie auch unseren Artikel, um die perfekte Bettwäsche für das Einzelbett zu finden.

Die Materialwahl: ein unumgänglicher Faktor für Ihr Wohlbefinden

Baumwoll-Gaze

Leichte und fließende Baumwoll-Gaze hat viele Vorteile, wie z. B. eine hoheAtmungsaktivität und ist unglaublich weich. Sie ist daher eine ideale Wahl für Menschen, die stark schwitzen. Sie eignet sich auch für Allergiker, da sie das Wachstum von Bakterien und Hausstaubmilben verhindert.

Leinen

Leinen ist eines DER umweltfreundlichen Materialien und hat die Fähigkeit, die Körpertemperatur auf natürliche Weise zu regulieren. Seine einzigartige Haptik wird oft als kühlend beschrieben und neigt dazu, nach jedem Waschgang weicher zu werden. Allerdings knittert dieses natürliche Material leicht.

Baumwoll-Satin

Baumwoll-Satin wird aus sehr feinem Garn hergestellt und hat ein glattes, leuchtendes Aussehen. Zu seinen Hauptvorteilen gehören auch seine Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit. Baumwoll-Satin ist jedoch nicht zu verwechseln mit Polyestersatin, der oft günstiger ist, aber eine geringere Haltbarkeit aufweist.

Flanell

Flanell zeichnet sich durch seine weiche, flauschige Textur aus. Seine kuschelige und wärmende Eigenschaft macht ihn zu einem wichtigen Verbündeten im Winter, während seine saugfähigen Eigenschaften zu einem ruhigen und erholsamen Schlaf beitragen.

Bio-Baumwolle

Bio-Baumwolle ist schonender für die biologische Vielfalt und wird ohne Giftstoffe angebaut. Darüber hinaus sind ihre Fasern für ihre Weichheit bekannt und sie sind auch eine ideale Wahl für Allergiker.

Baumwoll-Perkal

Eines der wichtigsten Merkmale von Baumwoll-Perkal ist seine hohe Webdichte. Diese Eigenschaften sorgen für eine lange Lebensdauer und eine optimale Widerstandsfähigkeit gegen Reibung und Verformung. Wenn Sie sich für ein Perkal-Flachbettlaken für eine Person entscheiden, beachten Sie, dass es umso leichter zu bügeln ist, je mehr Fäden pro cm² verarbeitet werden.

Hier finden Sie alle unsere Modelle von Bettlaken für das Einzelbett

Bettlaken Terrakotta

EMINZA -Perkal-Bettlaken (180 cm) Cali Terrakotta

Bettlaken aus Bio-Baumwolle

EMINZA - Bettlaken aus Bio-Baumwolle (180 cm) Biolina Weiß

Dekotipps für ein Bettlaken für das Einzelbett

Verschiedene Schichten

Legen Sie eine leichte Steppdecke oder einen Bettüberwurf über Ihr Bettlaken. Dies ist eine perfekte Lösung, falls es nachts etwas kühler werden sollte. Kombinieren Sie Materialien, Farben und Muster, um gemütliches Nest für eine absolute Entspannung zu schaffen.

Setzen Sie auf Deko-Accessoires

Legen Sie Kissen in verschiedenen Größen und Stilen auf Ihr Bett und variieren Sie dabei die Materialien, Farben und Formen. Sie werden je nach Lust und Laune als dekorative Elemente fungieren. Trauen Sie sich gewagte Kombinationen, wie z. B. grafische Kissen mit einem einfarbigen Flachbettlaken. Wählen Sie Vorhänge und Teppiche in der gleichen Farbe wie Ihre Bettwäsche, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Setzen Sie auf Farben, die den Raum größer wirken lassen

Setzen Sie bei Ihrer Bettwäsche auf helle, leuchtende Farben, um Ihr Zimmer optisch zu vergrößern. Hier bieten sich zum Beispiel Weiß, Beige oder Hellgrau an. Spielen Sie auch mit Kontrasten, indem Sie Farben wie Zitronengelb, Hellgrün oder Hellblau miteinander kombinieren. Achten Sie darauf, eine einheitliche Palette zu schaffen, die mit der Farbe Ihrer Wände übereinstimmt.

Bettwäsche grün

Die neusten Artikel