Der Eminza-Blog

Das Zuhause weihnachtlich dekorieren

Je nach Geschmack und Stil wird in der Vorweihnachtszeit eine zauberhafte und gemütliche Stimmung in Ihrem Zuhause geschaffen. Ob all white oder das traditionelle Duo Rot und Gold, erlaubt ist was gefällt. Hier finden Sie einige Tipps wie Sie Ihr Zuhause zur Weihnachtszeit verschönern können.

Das Zuhause weihnachtlich dekorieren

Lassen Sie sich inspirieren bevor Sie loslegen

Bevor Sie zur Tat schreiten und Ihr Wohnzimmer dekorieren, entscheiden Sie sich Gedanken welchen Look und welche Stimmung Sie schaffen wollen. Eine gelungene Weihnachtsdekoration muss harmonisch aufeinander abgestimmt werden. Es liegt an Ihnen sich je nach Stilvorlieben oder auch von den neuesten Trends kreativ beeinflussen zu lassen.

Lassen Sie sich auch von Deko-Ideen inspirieren. Zum Beispiel die traditionelle Weihnachtsdeko in Rot und Grün, die mit gezielt platzierten goldenen Elementen eine märchenhafte Stimmung schafft. Oder wählen Sie Blassrosa im nordischen Hygge-Stil, einen natürlichen und gemütlichen Stil der zum Seele baumeln lassen einlädt. Hier sorgen Pastelltöne in Rosa oder Lila aber auch Nachtblau für einen originelle Hingucker. Oder Weihnachten ganz in Weiß mit künstlichen Eiszapfen, kristallenen Elementen und silbernen Details. Es handelt sich um einen zeitlosen Stil, der eine geradezu poetische und glitzernde Atmosphäre schafft. Egal für welchen Stil Sie sich entscheiden, achten Sie auf ein harmonisches Gesamtbild und vermeiden Sie zu viele unterschiedliche Farben. Wenn Sie denken kein Händchen für eine harmonische Deko zu haben, lassen Sie sich von unseren farblich harmonischen Weihnachtswelten inspirieren.

Ihr Zuhause weihnachtlich dekorieren

Hiernach finden Sie Schritt für Schritt Deko-Ideen für Ihr Zuhause

  • Den Weihnachtsbaum aufstellen und schmücken

Der Weihnachtsbaum ist DER Mittelpunkt in Ihrem Zuhause und die restliche Deko sollte ihm angepasst werden. Nordmann- Tanne oder Fichte, künstlicher Weihnachtsbaum in Grün oder winterlich verschneit: der Weihnachtsbaum wird gut sichtbar im Wohnzimmer platziert. Zunächst wird der Baum aufgestellt, um dann mit der gewünschten Weihnachtsdeko geschmückt zu werden: Weihnachtskugeln, Girlanden, Figuren und natürlich ein oder mehrere Lichterketten mit weißen oder mehrfarbigen Lämpchen. Denken Sie auch daran den Ständer zu kaschieren, zum Beispiel mit einem Zierkorb aus Jute und großen Schleifen. Zweige, ein Holzscheit und ein paar mit künstlichem Schnee besprühte Tannenzapfen am Fuß des Baums verteilt, verleihen Ihrem Wohnzimmer einen skandinavischenStil oder Alpen-Look.

 

Weihnachtsbaum weiß und rot geschmückt
  • Die passende Tischdeko

Wenn Sie an Heiligabend oder am ersten Weihnachtsfeiertag Gäste erwarten, sorgen Sie für eine weihnachtliche Festtafel. Beginnen Sie zunächst mit einer Tischdecke und den dazu passenden Servietten in weihnachtlichen Farben. Alternativ können Sie auch eine schöne weiße Tischdecke wählen und sie mit verschiedenen Accessoires weihnachtlich gestalten. Der Adventskranz kann zum Beispiel als festliche Tischdeko fungieren. Auf dem Sofa können Sie Deko-Kissen in den passenden Farben Rot, Weiß oder Gold platzieren. Vergessen Sie auch nicht Ihren Couchtisch, der im gleichen Stil dekoriert werden kann wie Ihr Esstisch. Auf einem Beistelltisch können Sie die Weihnachtskrippe aufbauen, die sowohl Groß und Klein begeistern wird.

 

weihnachtliche Tisch-Deko
  • Die Fenster und das Fensterbrett dekorieren

Damit Sie auch beim Nachhause kommen schon von draußen Ihre Weihnachtsdeko erspähen können, denken Sie an Ihre Fenster-Deko. Sie können Weihnachtsmotive auf Ihre Fenster sprühen, wie zum Beispiel Schneeflocken, Weihnachtsfiguren oder Tiere wie ein Rentier. Alles was Sie dafür brauchen sind Schablonen und Sprühdose. Alternativ können Sie auch Fenstersticker verwenden. Auf dem Fenstersims können Sie auch Kerzen oder Lichterketten drapieren oder in Windlichtern oder Vasen stellen. Achten Sie jedoch auf einen Sicherheitsabstand zwischen Kerzen und Vorhängen.

 

Fenster Dekoration Weihnachten
  • Selbstgemachte Weihnachtsdeko

Sie können zum einen auf gekaufte Weihnachtsdeko zurückgreifen und zum anderen auch kreativ werden und Ihre ganz persönliche Weihnachtsdeko basteln. Hierfür brauchen Sie auch nur wenig Zubehör. Wie wäre es eine Weihnachtskugel zu befüllen, einen Nikolausstiefel zu bemalen oder einen selbst gebastelten Adventskalender zu gestalten? Rüsten Sie sich mit einem Band, einigen Fäden, etwas Filz und goldenen Pailletten aus, um sich eine Deko nach Ihren Vorstellungen auszudenken.

 

Weihnachts-Deko selbst gemacht

Den Außenbereich weihnachtlich dekorieren

Weihnachtliche Beleuchtung im Garten sorgt für absolute Weihnachtsstimmung und freut Ihre Passanten und Gäste. Verzieren Sie Ihre Bäume mit Lichterketten, hängen Sie einen Weihnachtskranz an Ihre Haustür und einen Mistelzweig in Ihren Eingangsbereich.

Sie können an und um die Haustür auch Schilder mit Beschriftung anbringen zum Beispiel „fröhliche Weihnachten“. Auch beleuchtete Figuren wie Weihnachtsmann, Wichtel und Schneemann sorgen für einen einladenden Hingucker.

Die neusten Artikel