Der Eminza-Blog

Die Hängematte richtig und sicher aufhängen

Die Hängematte ist der ideale Begleiter für Ihr sonntägliches Nickerchen! Dabei ist es natürlich wichtig, dass Ihre Hängematte sicher befestigt ist. Wir geben Ihnen Tipps, wo und wie Sie Ihre Hängematte sicher aufhängen können.

Ideen, um die Hängematte aufzuhängen

Die Hängematte aufhängen: Knoten und Befestigung

Die Platzfrage

Wenn der Sommer kommt, stellen wir gerne unseren Liegestuhl und unsere Sonnenliege unter dem Sonnenschirm auf. Die Hängematte gehört natürlich auch zu unseren liebsten Accessoires, da sie einen Hauch Urlaub und einen Hauch Exotik in unseren Garten bringt. Es ist unerlässlich die Hängematte richtig anzubringen, sei es draußen oder drinnen, auf der Veranda, dem Balkon oder im Garten. Zunächst müssen Sie den perfekten Standort für Ihre Hängematte finden. Im Haus kann die Hängematte an Balken oder Wänden befestigt werden. Im Garten wählen Sie einen ruhigen und blickgeschützten Ort, um sich in Ihrer Hängematte völlig entspannen zu können. Auch wenn wir uns über die ersten Sonnenstrahlen freuen, ist es wichtig, dass Ihre Hängematte ein Minimum im Schatten ist. Es gibt alternativ sonst auch Hängematten mit einem UV-beständigem Dach aus Baumwolle und Polyester.

Dann sollten Sie auf beiden Seiten eine Aufhänge-Möglichkeit festlegen, an denen Sie Ihre Hängematte befestigen können. Beachten Sie, dass sich eine Hängematte beim Aufhängen biegt und nicht spannt. Je mehr die Hängematte eine gebogene Form, zum Beispiel die Form einer Banane einnimmt, desto flacher liegen wir, wenn wir uns diagonal in die Hängematte legen. Um die optimale Biegung zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor: Messen Sie den Abstand zwischen den beiden Aufhängepunkten und teilen Sie ihn durch zwei, um die ideale Aufhänge-Höhe zu berechnen. Wenn Sie also Ihre Hängematte 2 Meter hoch an Bäumen oder Pfosten aufhängen möchten, müssen diese 4 Meter voneinander entfernt sein. Wenn Ihre Hängematte zu stark gespannt ist, können Sie sie mithilfe der Kordeln an den Aufhängevorrichtungen etwas lockern. Gegebenenfalls verwenden Sie ein Aufhänge-Set Hängematte, um Ihre Hängematte sicher aufzuhängen und damit Sie lange Freude an ihr haben. Achten Sie hierbei darauf sehr widerstandsfähige Aufhänge-Sets aus Stahl zu verwenden, die sich perfekt Ihrer Hängematte anpassen.

Verschiedene Möglichkeiten, die Hängematte zu befestigen

Zwischen zwei Bäumen aufhängen

Wählen Sie zunächst zwei Bäume aus, die weit genug voneinander entfernt und stabil genug sind, um Hängematte und Gewicht tragen zu können. Knoten Sie dann die Kordel oder das Seil, um den Baumstamm oder um einen dicken Ast fest. Mit einem Stoffband schützen Sie die Rinde vor Gebrauchsspuren. Vermeiden Sie Nadelbäume, da Sie Pinien-Prozessionsspinner anziehen und Nadeln verlieren. Obstbäume wiederum ziehen im Sommer Wespen an.

Hängematte zwischen zwei Hängematten

Die Hängematte zwischen zwei Mauern anbringen

Um eine Hängematte in Ihrem Wohnbereich oder auf der Terrasse aufzuhängen, vergewissern Sie sich, dass Ihre Mauern stabil genug sind: Beton, Stein oder Backstein. Dann reicht es die Haken zu befestigen, an denen Sie Ihre Hängematte aufhängen können. Achten Sie darauf die passenden Dübel zu verwenden.

Hängemmatten zwischen zwei Wänden

Die Hängematte an der Decke anbringen

Es ist möglich Ihre Hängematte an Ihren Deckenbalken anzubringen. Auch hier sollten Sie zunächst überprüfen, ob der Balken solide genug ist. Ein Hängesessel wird an nur einem Haken aufgehängt, der sich mittig über der Strebe befindet.

Hängematte an der Decke befestigt

Hängematte mit Hängemattengestell

Wenn Sie keine Möglichkeit haben Ihre Hängematte an Baum, Wand oder Balken zu befestigen, können Sie sich auch für einen Hängemattengestell entscheiden. Das Gestell ist aus Metall und die beiden Aufhängepunkte befinden sich im idealen Abstand, um Ihre Hängematte an den beiden Haken aufzuhängen. Im Handumdrehen ist Ihre Hängematte für Sie bereit!

Hängematte auf Hängemattengestell

Die neusten Artikel