Welches Material für hohe Temperaturen?
Baumwoll-Perkal
Weich und doch so widerstandsfähig: Perkal aus 100% Baumwolle (80 Fäden/cm²) besteht aus extralangen Fäden, die das nächtliche Schwitzen vermeiden. Sie werden von diesem kühlenden Stoff begeistert sein, der dank seiner engmaschigen Webmethode besonders bequem ist und Ihre Haut zart umschmeichelt.
Gewaschenes Leinen
Bettwäsche aus gewaschenem Leinen ist besonders leicht und saugfähig, daher der ideale Verbündete für heiße Sommernächte! Außerdem überzeugt gewaschenes Leinen mit seiner besonderen Strapazierfähigkeit und seiner weichen Oberfläche. Auch nach mehrmaligem Waschen behält es seine ursprüngliche Form bei. Sie müssen diese Bettwäsche nicht bügeln, da sie eine natürliche zarte Knitteroptik besitzt. Sie ist besonders für sensible Haut geeignet, da sie antibakteriell ist.
Musselin
Bettwäsche aus Musselin ist dank der locker gewebten Fäden besonders luftig und weich und daher thermoregulierend. Sie können es sich also unter der Decke gemütlich machen, ohne, dass es Ihnen zu warm wird. Musselin ist ähnlich wie gewaschenes Leinen mit einer leichten Knitteroptik versehen, auch hier ist Bügeln überflüssig und die Bettwäsche trocknet schnell nach dem Waschen. Außerdem sorgt dieser zarte Knitterlook Optik für einen besonderen Charme in Ihrem Schlafzimmer.
Baumwoll-Satin
Baumwoll-Satin besteht aus mindestens 100 Fäden/cm² und besticht durch seine glänzende Oberseite und seine matte Rückseite. Diese Webtechnik schafft einen weichen und geschmeidigen Stoff. Außerdem ist Baumwoll-Satin atmungsaktiv und reguliert so die Körpertemperatur im Sommer.
Welche Materialien sollten vermieden werden?
Synthetische Materialien
Im Sommer sollten Sie synthetische Materialien vermeiden. Auch wenn sie knitterfrei und daher im Alltag sehr praktisch sind, haben sie jedoch verschiedene Nachteile. Sie speichern Gerüche, sind weniger atmungsaktiv und speichern Wärme. Außerdem sind sie im Vergleich zu Baumwolle weniger qualitativ und beinhalten chemische Substanzen.
Flanell
Flanell unterscheidet sich durch seine flauschige und filzige Oberfläche. Die Baumwolle wurde aufgeraut, um das Material besonders isolierend zu machen. Flanell sollte vor allem im Winter Verwendung finden und im Sommer vermieden werden, da es besonders warmhält. In kalten Nächten werden Sie von dieser weichen und bequemen Bettwäsche begeistert sein.
Welche Art von Bettwäsche wählen?
Das Bettlaken
Im Sommer bietet ein Bettlaken eine perfekte Alternative zu Ihrer Bettdecke. Sie erhalten dadurch den gewünschten Schlafkomfort bei kühleren Nächten, ohne, dass Ihnen in warmen Nächten zu heiß wird. Das Laken liegt direkt auf Ihrer Haut, daher sollten Sie ein Material wählen, dass Feuchtigkeit aufnehmen kann, wie zum Beispiel Baumwolle oder Leinen. Wählen Sie das gleiche Material wie Ihr Bettbezug und Ihr Spannbettlaken, um einen optimalen Schlafkomfort zu garantieren.
Leichte Bettdecke
Eine leichte Bettdecke ist im Sommer zu empfehlen, vor allem für diejenigen, die Hitze weniger gut ertragen. Die Füllmenge liegt zwischen 180 g/m² et 200 g/m². Die 4-Jahreszeitendecke ist im Sommer auch eine sehr gute Wahl. Sie besteht in der Tat aus zwei Bettdecken, die dank Bändern miteinander verbunden sind: eine leichte Decke für den Sommer und eine warme Decke für die kältere Jahreszeit. Miteinander verknüpft ist diese Duo-Bettdecke perfekt für die kalten Jahreszeit.
Welche Farben wählen?
Um Ihrem Schlafzimmer in eine fröhliche Stimmung zu tauchen, empfehlen wir Pastellfarben. Salbeigrün, Puderrosa oder Lavendel sorgen für einen frischen Wind in Ihrem Zuhause. Farben aus der Natur wie Khaki, Ockergelb oder Terrakotta sorgen für einen naturnahen Look. Im Sommer ist es auch sehr beliebt, kräftige und markante Farben wie Königsblau oder Himbeerrot zu wählen.
Ein Sommer mit Stil
Eine Tagesdecke ist das absolute Must Have, um Ihrem Schlafzimmer Stil und Persönlichkeit zu verleihen. Im Winter können Sie sie auf der Bettdecke und im Sommer auf Ihrem Bettlaken drapieren. Vermeiden Sie wärmende Materialien wie Samt, bevorzugen Sie eine leichte Tagesdecke die luftdurchlässig ist und Ihre Haut atmen lässt. Legen Sie eine farbenfrohe Decke als Bettläufer über das Fußende für den letzten Dekoschliff. Legen Sie einige Dekokissen im natürlichen Stil auf Ihr Bett. Fertig ist ihr stilvolles und einladendes Bett.
Nicht zu vergessen: Matratzenschutz und Kopfkissenschutz
Unsere Bettdecken, Matratzen und Kopfkissen müssen die Feuchtigkeit unseres Körpers und des Klimas aufnehmen. Der Matratzenschutz dient hierbei für den besseren Komfort Ihres Betts. Da er atmungsaktiv ist, sorgt er für eine frische und angenehme Nacht. Das wasserundurchlässige Modell aus Baumwolle und Polyesterschicht sorgen dafür, dass Ihre Matratze trocken bleibt. Weiterhin sorgt der Kopfkissenschutz dafür, dass Ihr Kissen vor Feuchtigkeit geschützt wird. Jetzt steht einem angenehmen Schlaf bei hohen Temperaturen nichts mehr im Weg!