Der Eminza-Blog

Wie hoch soll die Gardinenstange angebracht werden?

Die Gardinenstange wird oft vernachlässigt, wobei sie den letzten Schliff für eine gelungene Dekoration bildet. Wir helfen Ihnen, die richtige Höhe für Ihre Gardinenstange auszuwählen und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Platz optimal nutzen können, vor allem in Räumen mit niedrigen Decken.

Gardinenstange

Die klassische Vorgehensweise

Welche ist die Standardhöhe?

Die Standardhöhe liegt 15 cm über der Oberkante des Fensters. Wenn Sie sich für diese Höhe entscheiden, verleiht dies dem Raum einen ausgeglichenen Look. Es schafft auch die Illusion eines größeren Fensters und lässt mehr natürliches Licht einfallen. Die empfohlene Mindesthöhe beträgt 5 cm, um das Öffnen der Vorhänge nicht zu behindern. Um die Höhe Ihrer Vorhänge zu bestimmen, messen Sie die Höhe von der Oberkante der Stange bis zum Boden.

Maße für die Anbringung nehmen

Schritt-für-Schritt Anleitung

1.       Sorgfältig messen: Messen Sie die Breite Ihres Fensters und positionieren Sie die Stange in gleichen Abständen

2.       Wasserwaage: Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, stellen Sie mithilfe einer Wasserwaage sicher, dass die Stange genau waagerecht liegt.

3.       Wählen Sie eine hochwertige Stange: Wählen Sie eine robuste Stange, die das Gewicht schwerer Vorhänge trägt, ohne zu wackeln.

Tipps bei einer niedrigen Decke

Bringen Sie die Gardine nahe an der Decke an

Bringen Sie die Gardinenstange möglichst nahe an der Decke an, um den Raum optisch zu vergrößern. So wirkt die Decke optisch höher. Wenn Sie genügend Platz haben, ist es auch ratsam, eine Schiene anzubringen, an der Ihre Vorhänge angebracht werden.

Lange und breite Vorhänge

Bevorzugen Sie Vorhänge, die bis zum Boden reichen, so wirken Ihre Wände größer.

Vertikale Muster auf Vorhängen können eine Rolle bei der Wahrnehmung von Räumen spielen. Streifen sind sehr grafisch und verstärken die Höhe in einem kleinen Raum.

Vorhangstange an der Decke
Vorhangstange an der Decke

Welche Gardinenstange wählen?

Die verschiedenen Modelle

  • Die klassische Vorhangstange: Sie wurde so konzipiert, um auch schwere Vorhänge zu tragen und ist ideal für Räume, in denen Privatsphäre und Dunkelheit gefragt sind, wie Schlafzimmer oder Wohnzimmer.

 

  • Die Vorhangstange ohne Bohren: Mit ihr können Sie z. B. einen Raffrollo in Ihrer Küche oder ein Rollo in Ihrem Büro anbringen. Sie haben die Möglichkeit, sich für eine praktische Befestigung zu entscheiden, ohne Klebstoff verwenden oder Ihre Wände durchbohren zu müssen.

 

  • Die Gardinenstange: Diese leichtere Gardinenstange wurde speziell für leichte und transparente Vorhänge entwickelt und eignet sich perfekt für Räume, in denen man natürliches Licht hereinlassen und gleichzeitig die Privatsphäre wahren möchte.

 

  • Die Gardinenstange für Fenster: Die Gardinenstange eignet sich für kleine Fenster und wird häufig zum Aufhängen von leichten Vorhängen an Küchen-, Badezimmer- oder Flurfenstern verwendet.

 

  • Die ausziehbare, selbstblockierende Stange: Für eine noch bequemere Anbringung ist die Stange aus Aluminium und Gummi zwischen den Wänden verstellbar und wird einfach durch Druck befestigt, wodurch Nägel oder Schrauben überflüssig werden.

 

Ausziehbare Vorhangstange
Gardinenstange

Doppelte Vorhangbefestigung

Wenn Sie schwere Vorhänge anbringen möchten, sollten Sie sich für eine doppelte Halterung entscheiden. Sie erhöht die Stabilität der Stange, indem sie das Gewicht auf zwei Verankerungspunkte statt auf einen einzigen verteilt. Wenn Sie einen Doppelhalter anbringen, können Sie zwei verschiedene Stangen anbringen, eine Stange für dicke Vorhänge wie Thermovorhänge und eine Stange für leichte Vorhänge.

Die neusten Artikel