Der Eminza-Blog

Vorhangstangen: Tipps und Ratgeber für eine perfekte Montage

Jedes Detail zählt, um eine einladende und elegante Atmosphäre zu schaffen. Ob Sie nun auf der Suche nach innovativen Ratschlägen oder praktischen Tipps sind, wir verraten Ihnen alle unsere Tipps für die perfekte Montage Ihrer Vorhangstangen.

Vorhangstange anbringen

Die Anbringung vorbereiten

Die Maße nehmen

Messen Sie zunächst die Breite Ihres Fensters. Wählen Sie Vorhangstangen, die auf beiden Seiten Ihres Fensters etwas überstehen, um Ihren Raum vollständig zu verdunkeln. Um die ideale Höhe zu bestimmen, messen Sie den Abstand zwischen der Oberkante des Fensters und dem Boden.

Seine Vorhangstange wählen

Die Wahl der Abmessungen der Stange ist entscheidend. Die Stange muss lang genug sein, um das gesamte Fenster abzudecken. Wählen Sie eine Gardinenstange, die 30 bis 60 cm breiter ist als Ihr Fenster.

Bevorzugen Sie eine stabile Stange, die für das Gewicht der Vorhänge geeignet ist, um ein unerwünschtes Durchhängen zu vermeiden. Ein Stangendurchmesser von etwa 16 bis 20 mm ist für leichte Vorhänge geeignet. Für einen stärkeren Vorhang sollten Sie eine Stange mit einem Durchmesser von 30 mm wählen.

Das passende Material wählen

Die Halterungen sind wichtig, um die Stabilität Ihrer Vorhangstangen zu gewährleisten. Weitere unverzichtbare Accessoires sind die Ösen, die ein reibungsloses Gleiten der Vorhänge ermöglichen, während die Endstücke den letzten ästhetischen Schliff geben. Mit Schrauben und Dübeln schließlich können Sie die Halterungen sicher an der Wand befestigen. Denken Sie auch an eine Bohrmaschine.

Vergessen Sie nicht Vorhangzubehör wie Vorhanghalter, die Ihrer Dekoration den letzten Schliff verleihen. Die Wasserwaage ist ein wichtiges Hilfsmittel, um zu überprüfen, ob Ihre Stangen perfekt gerade sind.

► Praktisch: Setzen Sie auf ein komplettes Gardinenstangen-Set, das aus Endstücken, Wandhalter und Schrauben besteht.

Befestigung Vorhänge
Vorhangstange Vorhänge

Wie kann die Vorhangstange angebracht werden?

An der Decke

Um den Raum zu optisch größer wirken zu lassen und Ihre Einrichtung aufzulockern, ist das Anbringen einer Stange an der Decke eine elegante Möglichkeit, die einen Raum größer wirken lässt. Sie ist besonders in Räumen empfehlenswert, in denen es Ihnen an Deckenhöhe mangelt.

Klassische Anbringung an der Wand

Befestigen Sie die Halterungen direkt an der Wand in einer Höhe von mindestens 5 cm über dem Fenster. Ihre Vorhangstange sollte außerdem breit genug sein, damit die Vorhänge möglichst weit geöffnet werden können.

Schräge Anbringung

Eine schräge Anbringung eignet sich für Eckfenster oder Dreiecksfenster. Es wird eine Schienenstange benötigt, während bei einem dreieckigen Fenster aufgrund der zwei unterschiedlichen Schrägen zwei Schienen erforderlich sind. Messen Sie den richtigen Abstand zwischen der Decke und dem Fenster, um eine harmonische Gestaltung zu gewährleisten.

Fenster rechteckig

Wie eine Vorhangstange ohne Bohren anbringen?

Klemmstange

Wählen Sie Vorhangstangen mit Klicksystem oder selbstklemmende Stangen. Die sehr einfach anzubringenden Aluminium- und Gummistangen sind zwischen den Wänden verstellbar und werden durch Druck befestigt, ohne Nägel oder Schrauben. Sie lassen sich wieder entfernen, ohne Spuren an den Wänden zu hinterlassen. Achten Sie darauf, dass sie für das Gewicht Ihrer Vorhänge geeignet sind. Die selbstklemmende Stange kann auch für einen Duschvorhang angepasst werden.

► Alle unsere Tipps finden Sie im folgenden Artikel: Anleitung  zum Anbringen einer Vorhangstange ohne Bohren.

 

 

Die neusten Artikel