Den zu verfügbaren Raum festlegen
Bevor Sie Ihren Gartentisch auswählen, sollten Sie unbedingt den Ihnen zur Verfügung stehenden Außenbereich ausmessen. Bei kleinen Flächen ist jeder Zentimeter wichtig. Wählen Sie einen Tisch, der der Größe Ihrer Terrasse oder Ihres Balkons entspricht, und achten Sie darauf, dass rundherum eine bequeme Bewegungszone erhalten bleibt.
► Entdecken Sie auch den Artikel: Ratgeber, um den passenden Gartentisch für Ihren Außenbereich zu finden.
.
Lösungen für wenig Platz: runde und klappbare Tische
Um die Bewegungsfreiheit um Ihren Gartentisch zu verbessern, sollten Sie abgerundete Formen bevorzugen, die einen besseren Bewegungsfluss bieten als rechte Winkel. Runde oder ovale Tische sind besonders für kleine Außenbereiche empfehlenswert.
Vorteile von runden Tischen
Runde Tische bieten dank ihrer fließenden Form eine optimale Zirkulation um das Mobiliar herum und vermeiden Ecken, die den Durchgang behindern oder zu überfüllten Situationen führen könnten. Darüber hinaus fördern sie die Interaktion zwischen den Gästen, indem sie die Kommunikation fördern.
Runde Tische bieten ein elegantes und harmonisches Design, das sich perfekt in die meisten Außenbereiche einfügt.
Vorteile von Klapptischen
Klapptische haben viele Vorteile für kleine Außenbereiche. Zunächst einmal sind sie eine ideale platzsparende Lösung, da sie schnell aufgestellt und nach dem Essen einfach verstaut werden können.
Da Klapptische in der Regel leicht sind, können sie leicht bewegt und vorübergehend in einer Ecke Ihrer Terrasse oder Ihres Balkons aufgestellt werden, dann für ein improvisiertes Essen herausgeholt und nach einem sonnigen Tag wieder verstaut werden.
So sparen Sie ein Maximum an Platz und können sich trotzdem an funktionalen und ästhetischen Möbeln erfreuen.
Setzen Sie auf nachhaltige und pflegeleichte Materialien
Bei der Auswahl Ihres Gartentischs für wenig Platz sollten Sie unbedingt auf die Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit der verwendeten Materialien achten.
Achten Sie bei der Auswahl der Materialien auf solche, die robust gegenüber verschiedenen Wetterbedingungen und leicht zu reinigen sind, wie Teakholz, Aluminium oder Kunststoff, der gegen ultraviolette (UV-) Strahlen resistent ist.
Diese Materialien bieten nämlich nicht nur eine lange Haltbarkeit, sondern auch einen minimalen Pflegeaufwand, was sich ideal für kleine Räume eignet, in denen jedes Element optimiert werden muss.
► Mehr dazu erfahren Sie auch in unserem Artikel Pflegeleicht ist gefragt: Die Wahl eines pflegeleichten Gartentisches
Statten Sie Ihren Außenbereich mit Sitzgelegenheiten und Accessoires aus
Für eine praktische und stilvolle Gestaltung des Außenbereichs können Sie clevere Artikel wie stapelbare Hocker, Bänke mit Stauraum oder Ampelschirme in Betracht ziehen.
Diese Optionen verbessern nicht nur das Wohlbefinden in Ihrem Außenbereich, sondern lassen sich auch einfach verstauen, wenn sie nicht gebraucht werden, wodurch der Platz optimal genutzt werden kann. Zögern Sie nicht, auch autonome Solarleuchten in Betracht zu ziehen, um Ihre Sommerabende schön zu beleuchten und gleichzeitig unseren Planeten zu schonen!